Re: Bildschirmauflösung von Kernel zu Kernel unterschiedlich

Am 23.05.2011 um 17:44 schrieb Martin Steigerwald:

> Beim Booten geht das mit Kernel Mode Setting (KMS) mit einem bestimmten
> Kernel-Parameter, den Du in /etc/default/grub eintragen kannst. Danach
> update-grub, um die /boot/grub/grub.cfg zu aktualisieren.
>
> Allerdings finde ich dazu gerade in der Kernel-Dokumentation nichts.

Der video=…-Parameter ist es, der aber im KMS-Fall schlecht bis gar
nicht dokumentiert ist. Am ehesten kann man noch in
drivers/gpu/drm/drm_fb_helper.c nachschlagen.

Online gibt es eine ganz gute Zusammenfassung im Nouveau-Wiki:
http://nouveau.freedesktop.org/wiki/KernelModeSetting (nach »Forcing
Modes« suchen). Im konkreten Fall wäre »video=LVDS-1:d« zu versuchen.

Sven