Re: mkfs: Attempt to read block from filesystem resulted in short read

Martin Steigerwald schrieb:

> [...]

hier wollte ich eigentlich was anderes schreiben... 's/Partition/Format/'
Die Paritionierung ist problemlos.

> Ich empfehle Dir, das auch so zu machen, anstatt händisch mit
> irgendwelchen Werten rumzuprobieren.

Informationen im Netz veralten so schnell... also kann man wohl auf -H 224 -S
56 verzichten. (Hat bei meiner WD Caviar Green 2TB wunderbar funktioniert.
Normalerweise wäre ich auch bei WD geblieben, aber leider sind die nicht
wirklich hdparm-kompatibel, lassen sich also nicht zeitgesteuert Schlafen
legen.)

Nach weiterer Recherche und einigen Stunden Schlaf gehe ich jetzt auch von
einem Defekt der Platte aus. Ist wohl ein Garantiefall. (Wenigstens bei Amazon
gekauft, die stellen sich ja nie an...)

Danke für die moralische Unterstützung. :-)

Gruß
Thomas