Re: kerberos Ticket automatisch verlängern?

Am Freitag, 20. Mai 2011 schrieb Kai-Martin Knaak:

> Kann man das vielleicht konfigurieren? An meiner Arbeitskiste wird
> jedenfalls verlängert, ohne dass ich permanent neu eintippern muss.

außer dem Zeitpunkt der Benachrichtigung vor Ablauf kann man in den
Einstellungen nichts einstellen.

> Vielleicht kstart:

danke, werde ich mir anschauen.

Ein weiteres Problem ist noch Suspend2Ram, wenn nach dem Aufwecken die
Expire-Time abgelaufen ist, aber die Renew-Time noch nicht, stehe ich
auch vor einem Problem:
Der Desktop ist eingefroren (xscreensaver arbeitet nicht mehr korrekt,
der Authorisierungs-Bildschirm ist nicht zu sehen) und ein Neuanmelden
auf der Getty-Console funktioniert ebenfalls nicht mehr: dmesg liefert
dann
Error: state manager encountered RPCSEC_GSS session expired against
NFSv4 server annanas.

nur als root kann ich mich anmelden und das Ticket meines Nutzers mit
kinit erneuern.
Alles sehr umständlich, langsam bereue ich die Umstellung auf NFS4 mit
Kerberos.

MfG
msc