Re: Deaktivieren der Buttons von Shutdown, Reboot und Co. am Debian-6.0-Terminal-Server

Guten Morgen,
Weshalb sollte ein Server ein X-System brauchen ?

nun weil der (und weitere Server bei uns) als Linux-Terminal-Server laufen.
Beim Benutzer hat dann z.B. nur ein minimaler Thin-Client mit <= 1 GHz CPU und ohne HDD, der per TFTP bootet und die Remote-Sitzung vom Server holt. Oder er benutzt einen PC zu Hause und verbindet sich zu seiner grafischen Sitzung zum Server auf Arbeit. Setzt man statt XDMCP besser XRDP (oder FreeNX und Co.) ein, so muss dann auch auf dem Linux-Terminal-Server ein X-Server (im Falle von XRDP ist es der X-Server des Vncserver) laufen.

Speziell bei XRDP läuft dann also für jeden Benutzer eine eigene X-Section auf dem Linux-Terminal-Server und dort will ich den Benutzer die Shutdown-Buttons entziehen.
Einige Desktop-Oberflächen haben so etwas schon (konfigurierbar) vorgesehen, für XFCE bin ich leider immer noch auf der Suche.

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag,

Thomas