Squeeze EeePC - Mausklick nicht mehr möglich

Liebe Leser der Mailingliste,

ich benutze Debian Squeeze auf einem Netbook (Asus EeePC 901).

Seit heute kann ich die linke Maustaste nicht mehr benutzen. Rechtklick per Hardware-Taste, Rechtklick per Touchpadberührung, sowie Scrollen per Touchpad sind möglich. Wenn ich die Maus in den Einstellungen (GNOME) auf "Linkshänder" schalte, ist weiterhin ein "Rechtsklick" mit dem linken Touchpad-Knopf möglich, es handelt sich also nicht um ein Hardwareproblem.

Manchmal habe ich eine USB-Maus angeschlossen (Logitech M205), die nun das gleiche Verhalten zeigt. Alles funktioniert, bis auf die linke Maustaste.
Das Problem trat nach einem Neustart auf, wobei vorher die Maus angeschlossen war, beim nächsten Booten aber nicht mehr. Im Moment ändert es aber nichts an dem Problem, ob die Maus angeschlossen ist oder nicht bzw. ob sie während des Bootens oder erst später angeschlossen wird.

Habe bereits probiert, das Xorg-Synaptics-Modul neu zu installieren, was leider nichts bewirkt hat.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Tipps zur Fehlersuche geben könntet, da ich im Moment nicht weiß, wonach ich suchen soll.

Brauche das Gerät für die Uni und muss wohl, falls ich keine Lösung finde, dann nächste Woche die Platte formatieren und von Null anfangen, etwas, was ich bei Debian /Stable/ so nicht erwartet hätte.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Jonas Vondran