Bildschirmauflösung von Kernel zu Kernel unterschiedlich

Hallo Mitleser,

als Hardware ist ein:

00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation N10 Family
Integrated Graphics Controller (rev 02)

auf dem Intel Board untergebracht.

Unter Kernel 2.6.36.4 läuft alles zufriedenstellend mit 2048x1152
Bildpunkten auf meinem 23" Samsung 2343BW.

Alle Kernel darüber steurn ihn nur noch mit 1280x800 an was natürlich
mies aussieht, selbst die Kernelmeldungen beim Starten laufen nur noch
in einem Frame der Gesamtmonitorfläche ab.

Was ist da los und was viel wichtiger ist, was kann ich dagegen tun um
wieder eine ordentliche Auflösung zu bekommen?

P.S. Die Kerneloption i915.modeset=1 hat auch nicht den gewünschten
Erfolg.
--
Mfg,
 Michael