Re: Debian und die Verwaltung der Menues

Hallo,

On 17.05.2011 10:23, Michael Hierweck wrote:
> Hallo allerseits,
>
> Auf dem PC fehlt mir in Gnome das komplette Menu
> "Application/System/Preferences", also die persönlichen Einstellungen.

dieses Problem konnte ich nun lösen.

Die Datei /etc/xdg/menus/gnome-settings.menu war noch auf dem alten
Stand, eine passende *.dpkg-dist lag daneben.

> Wie kann man denn die Erzeugung der Menüstruktur nachvollziehen/debuggen?

Das Zusammenspiel von xdg und update-menus hat sich mir damit inzwischen
auch, zumindest vom Grundsatz her, erschlossen:

Gnome verwendet das xdg-Menü und einige Anwendungen registrieren sich
direkt dort. Andere hinterlassen einen Eintrag im "Debian-Menü", welches
mit Hilfe von update-menus u.a. ins xdg-Menü eingebaut wird.

Danke.

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)