Debian und die Verwaltung der Menues

Hallo allerseits,

ich muss gestehen, dass ich mich bis vor kurzer Zeit nie damit befasst
habe, wie Debian die Menüs der grafischen Oberflächen verwaltet, weil es
irgendwie funktioniert hat.

Ich habe u.a. ein neu installiertes Squeeze Notebook und einen seit
jeher geupdateten PC.

Auf dem PC fehlt mir in Gnome das komplette Menu
"Application/System/Preferences", also die persönlichen Einstellungen.

Aber auch auf dem Notebook erscheinen, wie sich bei den Nachforschungen
ergab, längst nicht alle Programme im Menü. Beispielsweise müsste das
Paket openjdk-6-jre das Policy Tool unter
"Applications/System/Administration" ablegen (laut
/usr/share/menu/openjdk-6-jre). Wird es jedoch nicht angezeigt.

Wie kann man denn die Erzeugung der Menüstruktur nachvollziehen/debuggen?

Viele Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)