Re: /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

Jan Kolarik <kormoran@justmail.de> (Thu May 12 15:51:36 2011):
> Hi
>
> Am Tue, 10 May 2011 hat Klaus Becker folgendes geschrieben:

> Nur zur Info, weil ich die Notiz (ich glaub aus einer c't) grad vor
> mir liegen habe: "In /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules hat
> das Udev-System die Einstellungen für die Netzwerkkarte hinterlegt.
> Fehlt die Datei wird sie während des Bootens automatisch passend zur
> vorhandenen Hardware angelegt."

Ich behaupte mal, daß das nicht ganz korrekt ist. Wenn nirgendwo ein Name
für eine gefundene Netzwerkkarte festgelegt wird, dann wird ein Eintrag
in einer eventuell neu erstellten *persistent-net*.rules Datei erzeugt.

Die Datei muß als nicht vorhanden sein, wenn die Namen für die Devices
an anderer Stelle in entsprechenden Regeln stehen. (Bei uns z.B. häufig
in /etc/udev/rules.d/local.rules)

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B