Re: /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

Am Dienstag, 10. Mai 2011 schrieb Klaus Becker:
> Moin,
>
> ich hab' noch ein Problem mit meiner externen FP :
>
> wenn ich den Rechner wechsle, auf dem ich sie benutze (indem ich darauf
> boote) wird die Ethernetkarte nicht erkannt und ich muss obige Datei
> löschen und neustarten.
>
> Gibt es dafür eine elegantere Lösung?

Es gibt die Lösung, die persistent-net-generator-rules-Datei zu
verschieben oder zu löschen, um den Zuordnungsmechanismus nach MAC-Adresse
von udev komplett auszuhebeln. Bei neueren udev-Version ist diese Datei
nicht mehr in /etc/udev sondern in /lib/udev [1] und damit in einem
Verzeichnis, das man eigentlich in Ruhe lassen sollte. Zusätzlich wären
natürlich die entsprechenden bereits erstellten Regeln zu löschen. Neue
Regeln dürfte udev dann keine mehr erstellen.

Ich halte die Idee, mehrere MAC-Adressen nicht gleichzeitig verbauter
Karten auf "eth0" zu binden an sich auch sinnvoller, seitdem die
generator-Rules in /lib ist, aber wenn das wirklich nicht funktioniert,
kannst Du es ja mal so versuchen.

[1] /lib/udev/rules.d/75-persistent-net-generator.rules