Re: /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

Le mercredi 11 mai 2011 09:09:33, Alexander Reichle-Schmehl a écrit :
> Hi!

> Ja.  Wie gesagt:  Solange du dann nicht mehrere der Karten gleichzeitig
> einbaust, sorgen die Regeln dann dafür, dass das Netzwerk-Interface
> immer gleich heißt.
>

> Beste Grüße,
>   Alexander

Hab' ich ausprobiert, klappt aber nicht.

Wenn in der Datei mehrere Karten als eth0 aufgeführt sind, wie soll das System
dann wissen, welche die richtige ist? Vielleicht nimmt es immer die erste in
der Liste.

Ich hab' in der Datei sogar die falsche (die einem anderen Rechner entspricht)
auskommentiert und das System neugestartet: klappt nicht.

Wenn ich aber die Datei lösche und das entsprechende Modul entlade und wieder
neu lade, wird die Datei neu geschrieben und ich hab' Anschluss ans Netz.

Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich wicd benutzen und jeweils die Nummer
der Karte anpassen, das kann man auch als einfacher Benutzer. Da ich immer
dhcp benutze, brauche ich den Rest nicht zu ändern.

Gruss

Klaus