Script bei Hash-Fehler löschen

Hallo Liste,

ich stehe wohl wieder mal auf dem Schlauch. Ich habe ein kleines Script verfasst. Am Ende checkt es die Hashes einiger Werte. Falls diese nicht okay sind, bedeutet dies, dass jemand das Skript verändert hat. Daraufhin soll es verschoben werden.

Dieses Skript liegt unter /usr/share.

Meine Lösung sah vor, dass zunächst die Hashes geprüft und die einzelnen Werte in verschiedene Dateien geschrieben werden. Diese Dateien werden danach durch ein weiteres Skript verglichen. Besteht eine Differenz, soll das erste Skript gelöscht werden.

Natürlich ist das eine unschöne Lösung. Aber würde ich die Prüfung in das eigentliche Skript reinschreiben, könnte jeder diese Prüfung wieder rausnehmen.

Meine Lösung bisher: Das zweite Skript, welches die Hashes ermittelt, wurde mit shc verschleiert.

Das funktioniert nun zwar schon ganz ordentlich, aber: Wenn ich das Ganze dann auf einer VM laufen lasse (ja, sogar DAS traue ich mir inzwischen zu :-)), dann funktioniert das zwar auf der ersten, nicht mehr aber, wenn ich die VM klone - auf der zweiten gibts nur noch Fehlermeldunge.

Die ganze Konstruktion ist unschön. Meine Frage: Gibt es eine einfachere Möglichkeit, um dies zu bewerkstelligen? Und: Hat jemand eine Idee, weshalb das Ganze auf der geklonten VM nicht mehr will?

Danke für Euren Input

Denise

--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!