Re: variables /etc/fstab

Hi!

Am 09.05.2011 13:01, schrieb Klaus Becker:

> ich habe Squeeze auf einer externen USB-FP installiert.
>
> Auf meinem Rechner habe ich 2 FP, die USB-FP wird also als sdc erkannt. In der
> Uni haben die Rechner nur eine FP, meine USB-FP wird also als sdb erkannt und
> ich muss /etc/fstab beim Systemstart händisch ändern.
>
> Ist kein grosses Problem, es wäre aber schön, wenn sich das automatisieren
> liesse. Gibt es ein Skript oder eine andere Möglichkeit, /etc/fstab je nach
> Rechner und Anzahl der Festplatten automatisch anpassen zu lassen?

Nimm statt der dynamischen Gerätenamen lieber die statischen IDs.  Das
hätte der Squeeze-Installer auch automatisch machen sollen:

# / was on /dev/sde1 during installation
UUID=eeea531b-ad43-4495-896f-d075130b05fa /               ext3
errors=remount-ro 0       1

Und darauf achten, dass in der /etc/default/grub
"GRUB_DISABLE_LINUX_UUID" entweder auf false gesetzt ist oder
auskommentiert ist.

Ermitteln kannst du die UUID mittels dem blkid Kommando.

Beste Grüße,
  Alexander