Re: Energiesparen mit Squeeze

On 08.05.2011 11:41, Michael Hierweck wrote:
> Hallo allerseits,
>
> mein Thinkpad Egde (Core i5) weist unter Squeeze eine völlig
> unzureichende Akkulaufzeit auf. Ich habe leider keinen Vergleich, da ich
> nur Squeeze installiert habe.
>
> * Es wird empfohlen usbcore.autosuspend=1 zu setzen. Ich habe versucht,
> das per Kernelkommandozeile bzw. /etc/modprobe.de/usbcore.conf (options
> usbcore autosuspend=1) zu aktivieren, offenbar ohne Erfolg.
> "cat /sys/bus/usb/devices/*/power/autosuspend" gibt auch für jedes
> Device "0" aus...

zumindest dieses Teilproblem konnte ich lösen. Ich habe die autosuspend
aus der Kernel Command Line und den Moduloptionen gelöscht und nach
einem Neustart gelingt es den laptop-mode-tools diese Option zu steuern.

D.h. abhängig vom Betriebsmodus wechseln die LM Tools die Werte für
/sys/bus/usb/devices/*/power/autosuspend zwischen 0 und 2 (gem.
Konfiguation).

Auf den Energiehunger wirkt sich das aber nicht merklich aus.

Gute Nacht!

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)