Re: Energiesparen mit Squeeze

Hallo Michael,

Am 08.05.2011 12:10, schrieb Michael Hierweck:
> Hallo allerseits,
>
> mein Thinkpad Egde (Core i5) weist unter Squeeze eine völlig
> unzureichende Akkulaufzeit auf. Ich habe leider keinen Vergleich, da ich
> nur Squeeze installiert habe.
>
> Die laptop-mode-tools habe ich installiert und aktiviert.
>
> Powertop sagt, dass der Energiebedarf bei rund 250 W liegt für ein
> laufendes Gnome, powertop im terminal, keine weiteren Anwendungen
> geöffnet, WLAN und WWAN (UMTS) deaktiviert.

ich glaub deine Powertop Ausgabe hat bestimmt ne 0 zuviel.

Welchen Kern nutzt du, bei so nem aktuellen Prozessor wäre ein 2.6.38'er
vermutlich besser. (unstable oder backport)

> Powertop macht folgende Übeltäter aus:
ich kann dir zwar nicht bei den Übeltätern helfen, aber ich nutz bei
meinem alten centrino den phc Patch -->
http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessorspannung_absenken
Damit kann man für die einzelnen Taktstufen die Spannung anpassen. Der
Patch stellt die entsprechenden Werte im sysfs zur Verfügung.
Ich würde sagen das bring 5% Laufzeit. Aber ob das beim i5 noch geht ...

Grüße,
Rico