Energiesparen mit Squeeze

Hallo allerseits,

mein Thinkpad Egde (Core i5) weist unter Squeeze eine völlig
unzureichende Akkulaufzeit auf. Ich habe leider keinen Vergleich, da ich
nur Squeeze installiert habe.

Die laptop-mode-tools habe ich installiert und aktiviert.

Powertop sagt, dass der Energiebedarf bei rund 250 W liegt für ein
laufendes Gnome, powertop im terminal, keine weiteren Anwendungen
geöffnet, WLAN und WWAN (UMTS) deaktiviert.

Powertop macht folgende Übeltäter aus:

* ehci_hcd verursacht fortwährend Interrupts, auch wenn man man auf der
Tastatur noch dem Touchpad "fingert". Weitere Eingabegeärte sind nicht dran.
Das Entladen von ehci_hcd für offenbar dazu, dass die Eingaben des
Touchpads und der Tastatur über "PS" erfolgen. Hier scheint es keine
unsinnige Aktivität zu geben. Ich könnte natülrich ehci_hcd blacklisten.
Aber - will/soll man das? Ist der Fehler nicht vielleicht ein anderer?

* Es wird empfohlen usbcore.autosuspend=1 zu setzen. Ich habe versucht,
das per Kernelkommandozeile bzw. /etc/modprobe.de/usbcore.conf (options
usbcore autosuspend=1) zu aktivieren, offenbar ohne Erfolg.
"cat /sys/bus/usb/devices/*/power/autosuspend" gibt auch für jedes
Device "0" aus...

* Dann gibt es noch ein paar Hinweise zu HAL und dem Schreiben auf die
HDD, die ich aber nicht nachvollziehen kann, weil laptop-mode-tools das
eigentlich kontrollieren/einstellen sollte.

Soweit vielleicht für die erste Optimierungsrunde. Jeder Tipp ist
willkommen.

Beste Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)