Re: Prüfsummen für Verzeichnisinhalte

On Saturday 07 May 2011, Juergen F. Pennings wrote:

> Hallo Michael,
> könntest du dann nicht genausogut jede einzelne Datei im Verzeichnis
> signieren? Dann bräuchtest du doch gar keine Prüfsummendatei mehr.
> Oder habe ich da was falsch verstanden?

Du hast etwas übersehen. Denn dieses Vorgehen hätte unerwünschte
Konsequenzen:

- Die Anzahl der Dateien verdoppelt sich.
- Wenn eine Datei und ihre Signaturdatei gelöscht werden, ist das nicht
erkennbar.
- Vermutlich(!) ist es wesentlich effizienter, für eine Datei einen MD5-
Hash zu berechnen als sie zu signieren.

Michael

--
Michael Schuerig