Re: Prüfsummen für Verzeichnisinhalte

Michael Schuerig wrote:
> Ich suche ein Hilfsmittel, mit dem ich sicherstellen kann, dass meine
> Daten gegenüber einem früheren Stand unverändert sind.
>
> Prüfsummen sollen
> - für einzelne Verzeichnisse erzeugt und geprüft werden.
> - nur für veränderte Verzeichnisse neu erzeugt werden müssen.
> - im selben Verzeichnis gespeichert werden, wie die Dateien, auf die sie
> sich beziehen.
>
> Die letzte Anforderung macht es schwieriger, Änderungen an der
> Verzeichnisstruktur zu erkennen, aber unmöglich wird es dadurch nicht.
Hallo Michael,
IMHO ist es nicht möglich, sicherzustellen, dass ein Verzeichnis mit den
darin liegenden Dateien unverändert ist, solange die Prüfdatei im Selben
Verzeichnis untergebracht ist. Wenn jemand Unbefugtes Zugriff auf die
Dateien im Verzeichnis hat, dann kann er auch die Prüfsummendatei an seine
Bedürfnisse anpassen. Ansonsten hätte ich dir tripwire als IDS
vorgeschlagen.

--
Schöne Grüße vom Möhnesee

Jürgen