Re: Notebook zwei Grafikkarten Intel und Nvidia

Hallo Vlad,

Am Mittwoch, 4. Mai 2011 schrieb Vladislav Vorobiev:
> [...]
[...]
[...]

> Hallo Francis,

Also ich bin Martin, nicht Francis.

> ich habe hier ein 2.6.39 Kernel installiert, auch deshalb weil ich
> unter 2.6.38 noch Nvidia treiber habe.
> Und fahre SID auf den Notebook. Ich habe auch einige Komponente aus
> experemintal wie xserver-xorg-video-intel ect.
>
> Diese Ausgabe von glxinfo iterierten  mich auch:
>
> $ LIBGL_DEBUG=verbose glxinfo
> name of display: :0
> Xlib:  extension "NV-GLX" missing on display ":0".
> Xlib:  extension "NV-GLX" missing on display ":0".
> <snip>
> </snip>
> client glx vendor string: NVIDIA Corporation

Ich kenn mich mit dem NVidia-Zeugs nur am Rande aus, aber ich denke, Du
hast ein Paket mit nvidia-glx im Namen installiert. Das ist die Userspace-
Komponente und die haben ihr eigenes OpenGL-Zeug, das nicht mit dem Mesa-
Zeug zusammenpasst, dass der Intel-Treiber nutzt.

Und ich denke, deshalb funktioniert der Intel-Treiber nicht mit 3D.

> [...]
> [  3203.326] (II) LoadModule: "dri2"
> [  3203.326] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/extensions/libdri2.so
> [  3203.326] (II) Module dri2: vendor="X.Org Foundation"
> [  3203.327] (II) intel(0): [DRI2]   DRI driver: i965
> [  3203.401] (II) intel(0): [XvMC] xvmc_vld driver initialized.
> [  3203.411] (II) AIGLX: Loaded and initialized
> /usr/lib/dri/i965_dri.so
>
> und
>
> [  3203.154] (II) LoadModule: "glx"
> [  3203.155] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/extensions/libglx.so
> [  3203.155] (II) Module glx: vendor="X.Org Foundation"

Ja. Aber irgendwo lädt X.org dann NVidia-Komponenten, die nicht mit dem
Intel-Treiber zusammenpassen.

> Es Schein also wirklich intel geladen worden zu sein. Ist es
> vielleicht der Falsche Treiber?

Nee, soweit ich das verstehe, wurde ein Intel/NVidia-Mischmasch geladen,
der nicht funktioniert.

Dann könnte noch sein, dass der Intel-Treiber den Du verwendest zu alt
ist. Ich hatte vor 2-3 Wochen den aus Unstable verwendet, oder gar
experimental.

> Du redest von den Sandybridge treibern, die sind wohl im 2.6.39
> vorhanden? Muss man vieleicht anpassungen an xorg.conf vornehmen.
> Jedenfalls liefert

Die Kernel-Komponente funktioniert bereits in 2.6.38. 2.6.39 soll da ein
paar Fixes haben. Vielleicht sind da die Grafikfehler weg. Ich hab das
Notebook aber nicht mehr da, daher kann ich das im Moment nicht testen.

> apt-cache search Sandybridge
>
> nichts.

Nee:

- 2.6.38
- X.org aus unstable
- mesa aus unstable
- libdrm aus unstable

inkl. aller dazugehörigen und notwendigen Pakete.

Ciao,