Re: Notebook zwei Grafikkarten Intel und Nvidia

Am 4. Mai 2011 11:55 schrieb Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de>:

> [...]
>
> Die Treiber-Anpassungen für Sandybridge sind noch relativ neu. Da gibts
> mitunter noch Probleme.

> NV? Das klingt irgendwie nach NVidia.

> Und das auch. Also wenn Du das NVidia GLX drin hast, musst Du das erstmal
> rausschmeißen. Denn das dürfte mit dem Intel-Chip nicht funktionieren.

> Wenn es der Sandybridge mit integrierter Grafik ist, dann ist der sehr wohl
> 3D-fähig. Und zwar angeblich circa doppelt so schnell wie dessen Nehalem-
> Vorgänger, also bereits im Bereich eine Low- bis Midrange-Radeon laut

Hallo Francis,

ich habe hier ein 2.6.39 Kernel installiert, auch deshalb weil ich
unter 2.6.38 noch Nvidia treiber habe.
Und fahre SID auf den Notebook. Ich habe auch einige Komponente aus
experemintal wie xserver-xorg-video-intel ect.

Diese Ausgabe von glxinfo iterierten  mich auch:

$ LIBGL_DEBUG=verbose glxinfo
name of display: :0
Xlib:  extension "NV-GLX" missing on display ":0".
Xlib:  extension "NV-GLX" missing on display ":0".
<snip>
</snip>
client glx vendor string: NVIDIA Corporation

Deswegen habe ich extra xorg.conf erstellt wo ich extra den Treiber
intel angegeben, außerdem gebe ich die bus id an
BusID       "PCI:0:2:0"

in Xorg.log finden sich auch Einträge wie

  3203.162] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/intel_drv.so
[  3203.164] drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
[  3203.164] drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
[  3203.326] (II) Loading sub module "dri2"
[  3203.326] (II) LoadModule: "dri2"
[  3203.326] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/extensions/libdri2.so
[  3203.326] (II) Module dri2: vendor="X.Org Foundation"
[  3203.327] (II) intel(0): [DRI2]   DRI driver: i965
[  3203.401] (II) intel(0): [XvMC] xvmc_vld driver initialized.
[  3203.411] (II) AIGLX: Loaded and initialized /usr/lib/dri/i965_dri.so

und

[  3203.154] (II) LoadModule: "glx"
[  3203.155] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/extensions/libglx.so
[  3203.155] (II) Module glx: vendor="X.Org Foundation"

Es Schein also wirklich intel geladen worden zu sein. Ist es
vielleicht der Falsche Treiber?

Du redest von den Sandybridge treibern, die sind wohl im 2.6.39 vorhanden?
Muss man vieleicht anpassungen an xorg.conf vornehmen. Jedenfalls liefert

apt-cache search Sandybridge

nichts.

Wieso die Ausgabe von glxinfo etwas mit  NVIDIA zutun hat weiss ich nicht.
Im Bios habe ich keine Einstellungen zu Grafikkarte gefunden.

Gruß
Vlad