mutt Mail-Markierung setzen

Hi Leute,

ich bin gerade dabei, mich etwas zu modernisieren. Normalerweise hole
ich zu Hause Mail per UUCP und lese sie dann (mbox) mit mutt. Dazu habe
ich jetzt lokal einen IMAPS aufgesetzt, damit ich die Mail auch mit
einem anderen Endgerät lesen kann. Das klappt wunderbar, bis auf ein
Problem:

Ich habe in der muttrc schon vor Urzeiten gesetzt, dass Mails nicht als
"O"-ld gekennzeichnet werden, sondern so lange "N" bleiben, bis ich sie
wirklich gelesen habe (normalerweise werden ungelesene Mails auf "O"
gesetzt, sobald ich einen Ordner verlasse). Das ist eine bewährte
Vorgehensweise, weil nur dann Ordner beim Ordnerwechsel _angeboten_
werden, in denen ungelesene Mails stehen. Sozusagen ein
"Vergess-Schutz". Stehen die Mails auf "O" statt auf "N", so wird ein
Ordner mit so einem Inhalt nicht mehr angeboten und man muss von Hand
in jedem Ordner nachsehen, ob ungelesene "alte" messages drin stehen.

Das Problem:
das einfache Mailprogramm von Android kann das nicht, somit werden
Mails automatisch in mutt "O" angezeigt, wenn ich mit Android in einer
mbox war und dort vorhandene neue Mails nicht gelesen habe.

Wie kann ich das "serverseitig", also zu Hause, verhindern (da ich es
im Android-Mailclient nicht einstellen kann)?
Kann man das in mutt regeln, so dass es beim Start von mutt als Aktion
ausgeführt wird? Muss dann natürlich passieren, bevor ich irgendeinen
Ordner betrete, weil mir mutt sonst ja immer noch nicht die Ordner mit
den ungelesenen Mails anbieten würde.

ciao, Dirk