Re: Mail-Server auch für Postausgang?

Am Dienstag 03 Mai 2011, 06:13:26 schrieb Christian Knorr:

> Ich versteh aber nicht, wie
> kmail dem Server mitteilt, dass die eine Mail mit dieser Identität
> verschickt werden soll, und die nächste mit einer anderen. Muss ich
> dazu die ausgehenden Mails händisch vor-sortieren? Um Dir via
> Mailingliste zu antworten drücke ich in kmail einfach "l", geht
> dieser Komfort dabei nicht verloren?

Wenn Du jetzt mit Identität die jeweils verwendete Absenderadrese
meinst: Darum kümmert sich der MTA nicht, die Absenderangaben zu setzen
ist grundsätzlich Sache des MUA, also in Deinem Fall von kmail.

Falls Du mit Identität meinst, dass Du je nach verwendeter
Absenderadresse in einem Fall über den Mailserver von Provider A und im
anderen Fall über Provider B versendest: Es ist meines Wissens möglich,
exim (und wahrscheinlich einige andere MTAs) dazu zu bringen, den
Relayserver, den er benutzt, abhängig von der Absenderadresse zu wählen
- also z.B. Mails mit GMX-Absenderadresse an mail.gmx.net und Mails mit
Freenet-Absender an mx.freenet.de weiterzuleiten.

Ansonsten müsste man halt einen Relayserver wählen, der beliebige
Absenderadressen akzeptiert. Das kann aber dazu führen, dass Mails als
Spam aussortiert werden, wenn sie über den "falschen" Relayserver
verschickt werden.