Re: Mail-Server auch für Postausgang?

Christian Knorr, Montag 02 Mai 2011:

> Geht das sinnvoll auch mit dem Server? Ich kann mir das zwar nicht so recht
> vorstellen (woher soll der Server wissen wo was hin muss?),

Das wäre quasi die primäre Aufgabe eines Mailservers, daß er das weiß.
Und ich finde es durchaus auch sinnvoll. Gerade auf meinem Laptop mache
ich es immer so, daß KMail dem MTA die Mails in den Rachen wirft. Dann
ist die Mail für KMail raus, und der MTA kann dann seine
Zustellungsversuche unternehmen, immer wieder, solange, bis das Laptop
dann mal Netzwerk hat und die Auslieferung klappt.

Als MTA könntest Du postfix nehmen, und dem gibst Du als Smartrelay den
smtp Deines Mailproviders. Du könntest natürlich auch selbst ausliefern,
aber das wird schwieriger, und ist meist nicht sinnvoll.

Debian hat standardmäßig wohl exim, aber ich finde postfix flexibler und
schöner konfigurierbar.

--
Andre Tann