Re: Mail-Server auch für Postausgang?

Christian Knorr <debian-ml-4htz9234htz09@online.de> wrote:

> ich betreibe einen (courier-imap) Mailserver der sich um die Abholung
> der diversen Postfächer zuverlässig kümmert. Mit kmail greif ich dann
> ausschließlich auf den Server zu. Mails die gesendet werden müssen,
> "muss" ich aus kmail selber heraus versenden.

Ja, äh, wie sonst?

> Geht das sinnvoll auch mit dem Server? Ich kann mir das zwar nicht so
> recht vorstellen (woher soll der Server wissen wo was hin muss?),
> wollte aber mal rund frage wie ihr das so macht, bzw. ob sich das
> bewerkstelligen lässt.

Es gibt eine "Erweiterung" von IMAP, bei derer der Client die zu
sendenden Mails in einen speziellen Ordner legt und der Server diese
dann dort entfernt und eben dem MTA übergibt.

Das könnte man Script-gesteuert auch bei courier oder dovecot
nachrüsten, aber dein Client bedürfe immer noch Support dafür.

Ich kenne eigentlich nur Outlook, welches das in Kombination mit
Exchange so handhaben kann.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.