Mail-Server auch für Postausgang?

Hallo zusammen,
ich betreibe einen (courier-imap) Mailserver der sich um die Abholung der
diversen Postfächer zuverlässig kümmert. Mit kmail greif ich dann
ausschließlich auf den Server zu. Mails die gesendet werden müssen, "muss" ich
aus kmail selber heraus versenden.

Geht das sinnvoll auch mit dem Server? Ich kann mir das zwar nicht so recht
vorstellen (woher soll der Server wissen wo was hin muss?), wollte aber mal
rund frage wie ihr das so macht, bzw. ob sich das bewerkstelligen lässt.

MfG, Chris........