Re: Nice fürs Netzwerk

<michael.lists@schuerig.de>:

> so? https://systemausfall.org/wikis/howto/QoSHowTo

Nein, so gerade nicht. Ich werde aber noch schauen, ob man daraus das
machen kann, was ich möchte. Die Priorisierung soll aus Benutzersicht
ähnlich ablaufen, wie auch mit nice und ionice. Also etwa

$ netnice mein-fettes-online-backup

Um das zu ermöglichen, müsste iptables Pakete, die zu/von einem
bestimmten Prozess gehen, markieren können, damit sie passend
definierten Warteschlangen zugeordnet werden. Ich habe aber keinen
Hinweis gefunden, wie man eine Regel definiert, die nur für einen
bestimmten Prozess matcht.

Michael

--
Michael Schuerig