Re: OT: Re: wegen geld gold und anderes sachen

hi,

> Naja, in diesem Falle dient Debian als Beispiel dafür, daß
> Menschen sehr wohl produktiv tätig sind, auch wenn nicht ihr
> Auskommen davon abhängt. (Das top-Argument der Leute, die
> meinen, der Mensch sei von Natur aus unproduktiv und müsse
> durch Existenzangst zur Nützlichkeit gezwungen werden).
> Open Source Entwickler sind hoch produktiv und in der Regel
> dennoch außerhalb des Motivation-durch-Bezahlung-Schemas.

Tut mir leid. Debian ist kein Beispiel dafür.
Ich finde Debian oder OOS ist für diese These nicht repräsentativ genug.
Meine These: Die Sicherung von Grund- bzw. Existenzbedürfnissen reicht
als Basis zur reinen Selbstverwirklichung nicht aus. Mindestens der
freie Zugang zu Wissen muss dazu noch gewährleistet sein.
Die derzeitige Entwicklung ist positiv und zeigt das für eine
begrenzte Zahl von Menschen dies funktioniert. Allerdings bezweifel
ich stark, dass das gesamtbetrachtet funktionieren würde.