kernel make config: unrecognized option '--64'

Hi,

ich habe jüngst mein Sid-System (amd64) neu aufgesetzt und ich kriege
seitdem keine Kernels mehr gebacken. Ich habe einen vanilla
2.6.38.4 per git gezogen (tarfile auch probiert, gleiche Meldung):

$ make oldconfig
  HOSTCC  scripts/basic/fixdep
as: unrecognized option '--64'
make[1]: *** [scripts/basic/fixdep] Error 1
make: *** [scripts_basic] Error 2

build-essential und kernel-package sind installiert, wobei ich letzteres
eigentlich gar nicht mehr benutze, sondern nur noch 'make deb-pkg'.
Soweit komme ich aber gar nicht.

Ich habe keine Ahnung, wo die genannte Option herkommt. Ich finde die
weder im Sourcetree, noch in /etc, noch in irgendwelchen
Umgebungsvariablen. Google bringt mich auch nicht weiter. Hat jemand
eine Idee, was auf dem frischen System nicht in Ordnung ist?

J.
--
Every day in every way I am getting better and better.
[Agree]   [Disagree]