Paketverwaltung zerschossen

Hallo,

wollte testweise auf einem etch den aktuellen Opera-Browser (am System vorbei)
als deb-Datei mit dpkg installieren.

das hat leider nicht funktioniert, weil lzma zum Entpacken nicht gefunden
wurde.
ein vom System empfohlenes dpkg --configure -a  hat nicht nachhaltig geholfen,
der nächste Installationsversuch scheiterte (klarerweise) ebenso.

Beim Nach-Installations-Versuch von lzma verweigerte apt mit dem Hinweis, dass
zuerst opera fertig installiert werden sollte.

Wie komme ich aus diesem Dilemma heraus?
Wie kann ich apt wieder in den vor-Opera-zustand versetzen?

Gruß Gerhard