Re: Karte und Monitor Auflöung

Thomas Winter schrieb:

> ich habe hier noch eine alten Rechner wo der Röhren-Monitor defekt ist.
> Karte zeigt lt. Kontrolpanel max. 1280x1024 an.

Damit sind dann Kreise auf Bildern bei einem 4/3-Monitor nicht rund?
TFT's haben (bzw. hatten frueher) oft eine native Aufloesung von 1280x1024,
die haben dann aber eben ein Seitenverhaeltnis von 5/4 und nicht 4/3,
dann passt es wieder.

> Monitore gibt es billig 1600x900 20".

Wenn der neue Monitor weniger Pixel in der Hoehe hat als der alte wuerde
ich das als aergerlich empfinden.
Hm, wer braucht Breite?
OK, genau genommen lasse ich viele Anwendungen hier, trotzt 4/3 TFT bei
1400x1050, mit voller Hoehe aber nicht voller Breite laufen, rechts haengt
dann Psi und conky staendig im Sichtfeld.
Trotzdem waere 900 anstatt 1024 in der Hoehe imo ein Rueckschritt, ich
wuerde mir eventuell eher einen gebrauchten 1600x1200 TFT der Oberklasse
holen.
Letztlich ist das aber alles eine Frage der persoehnlichen Praeferenzen.

Und wech,
Manne