Re: Raid1 bootet nicht wenn 1. Platte defekt

Hallo,

LUG-Grafing / Kai wrote on 13.04.2011 15:50:

> Warum kann ich bei einem Raid1 mit Grub2 nicht booten wenn die erste
> Platte defekt ist?
> Was muss ich tun oder habe ich etwas vergessen.

Für Grub1 hatte ich folgendes Script:

#!/bin/sh

# install grub on second (mirrored) hd

grub --batch << EOF
device (hd0) /dev/sdb
root (hd0,0)
setup (hd0)
EOF

Da aus /dev/sdb -> /dev/sda wird, wenn man die 1. Platte rauszieht, muss
man grub auf /dev/sdb dem entsprechend installieren (schreibe MBR auf
/dev/sdb, aber tue so, als sei /dev/sdb die erste Platte).

Bei Grub2 wird das vermutlich ähnlich gehen.

Mit freundlichen Grüßen, Th. Gebhardt