Re: via Bluetooth ins Internet

Am Do, 14. Apr 2011 um 19:04:00 +0200 schrieb Torsten Krueger:
> Ein "bt-network --server nap pan0" (oder "pan1") gibt nur ein "Network
> server is not supported by this adapter" zurück. Müsste nicht eigentlich
> ein Adapter oder Interface namens "bnep0" sein? Ich meine, etwas

Als ich mal mit Bluetooth und blueman gespielt habe, hatte ich bnep0 in
der /etc/network/interfaces eingetragen, um über Handy ins Netz zu
kommen. Hat aber nichts mit dem Rest hier zu tun.

> derartiges mal gesehen zu haben. "brctl show" zeigt aber nur "pan0" und
> "pan1" an.

Ich habe mich damals für das Einrichten der Bridge an [1] orientiert:

,----[ Ausschnitt aus /etc/network/interfaces ]-
| auto br0
| iface br0 inet manual
|   up   echo     "Adding ethernet bridge between LAN and PAN"
| #  up   ifconfig eth0 0.0.0.0
|   up   brctl    addbr br0
|   up   brctl    setfd br0 0
|   up   brctl    stp br0 off
|   up   brctl    addif br0 eth0
|   up   ifconfig br0 192.168.192.1 netmask 255.255.255.0 up
|   down echo     "Removing ethernet bridge between LAN and PAN"
|   down ifconfig br0 down
|   down brctl    delif br0 eth0
|   down brctl    delbr br0
`----

Dann mit 'bt-network -s nap br0' das blaue Netz spannen und fertig ist die
Sache. Das waren die einzigen Einstellungen, die dafür nötig waren.

> Ich fürchte ja auch eher, dass ich irgendwo etwas falsch konfiguriert
> habe. Der Eintrag zu "/usr/bin/phonet-at" im Syslog kommt mir höchst
> verdächtig vor.

Woher kommt dieses phonet-at? Was ist das? Was sagt 'dpkg -S phonet-at'?
Gut Möglich, dass deine alte Lenny-Konfiguration dem ganzen Streben
entgegensteht, weil der Weg unter Squeeze (so) nicht mehr funktioniert.
Aber das kann dir vielleicht wer anders verraten. ;-)

Gruß
Dirk

[1] http://www.stolk.org/debian/bluetooth.html