dbus-launch und gvfs-mount als Systemuser

Wo wende ich mich am besten hin, um mehr Informationen über dbus und
gvfs zu bekommen.
Einerseits möchte ich die Dateirechte in mit gvfs-gemounteten Medien
ändern (die sind alle mit 0700 gemountet... ohne Änderungsmöglichkeit),
andererseits möchte ich als Systemuser "mpd" mit "dbus-launch
gvfs-mount" auch das gvfs nutzen, was aber nicht funktioniert, da die
einzige Meldung, welche mir dieser Befehl bringt "No protocol spezified"
ist...

Verzeiht mir bitte, dass ich noch einen Thread dazu aufmache. Aber ich
möchte explizit nach Foren/Medien fragen, welche mir zum Thema dbus und
gvfs weiterhelfen.

lg jakob

--
"Die Zuweisung erfolgt mit hoher Priorität und schläft nicht. Dies ist
die Flagge, um Einsatz in Interrupt-Handler, unten Hälften und andere