Re: mounten einer Audio-CD mittels gvfs-mount

Am 2011-04-09 17:27, schrieb Matthias Böttcher:
> Hallo Jakobus,
>
> ich weiß auch nicht, ob das mit den ACLs überhaupt funktionieren kann,
> denn hier werkelt ja das gvfs, und so ein Befehl wie setfacl wird sich
> wahrscheinlich nicht auf ein gvfs anwenden lassen.
>
> Wie gesagt, nur eine Idee...
>
> Ansonsten kann ich ACLs sehr empfehlen, wenn man mit dem klassischen
> chown und chmod die Berechtigungen im Dateisystem nicht so einstellen
> kann, wie man man möchte (oder muss).

Ich lasse jetzt mpd als user jakob laufen (mein Login). Damit klappt
auch der Zugriff auf das virtuelle Filesystem.

Ausserdem hab ich mir cdde installiert. cdde erkennt, ob eine CD
eingelegt wurde, und welcher Typ von CD. In der Config rufe ich dann ein
kleines Skript auf, welches mit die CD mit "gvfs-mount cdda://sr0"
mountet und den Teilbaum der Datenbank für mpd aktualisiert, das gvfs
betrifft.

Und das funktioniert wunderbar. Vom kleinen Schönheitsfehler einmal
abgesehen, dass weder Titel noch Cover der CD abgerufen werden
(können?). Da auf der CD ja keine Tags geschrieben werden können, muss
ich wohl damit leben.

Beim Auswurf der CD werd ich mir noch eine udev-Regel bauen, damit die
CD im virtuellen Filesystem wieder geunmountet und die Datenbank
wiederum aktualisiert wird, da cdde nur das Einlegen einer CD aber nicht
den Auswurf erkennt.

Wenn einmal nautilus gestartet wurde, und mit »killall nautilus« beendet
wird, läuft trotzdem noch der Automatismus, welcher die CD sowieso
automatisch erkennt und mountet und unmountet... Den werd ich noch
suchen, und wenn möglich dort die Aktualisierung der Datenbank einbauen.
Btw. weiß zufällig jemand, welches Programm für die automatische
Erkennung zuständig ist, wenn Nautilus läuft? Diesen Daemon müsste ich
ja dann von Hand starten, wenn ich mit fvwm alleine arbeite.

lg jakob

--
"Die Zuweisung erfolgt mit hoher Priorität und schläft nicht. Dies ist
die Flagge, um Einsatz in Interrupt-Handler, unten Hälften und andere