Re: mounten einer Audio-CD mittels gvfs-mount (was: cdfs macht Probleme)

Am 2011-04-09 13:08, schrieb Matthias Böttcher:
> Nur so eine Idee (nicht getestet):
>
> Aktiviere ACLs für das Dateisystem, auf dem ~/.gvfs liegt, und richte
> die gewünschte ACL als default für ~/.gvfs ein.

Also mit ACL hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Was ich aber
bisher herausgefunden habe ist die Tatsache, dass gvfs-mount eine
umask=0077 hardgecodet zu haben scheint. Und dass das in
Vorgängerversionen 0755 war. Ich bin gerade auf der Suche, ob man gvfs
irgendwo mitteilen kann, welche umask es verwenden soll. Denn ein
manuelles mounten der CD ist mir mittlerweile gelungen:

gvfs-mount cdda://sr0

hängt die CD im virtuellen Dateisystem genau wie Nautilus ein. Das kann
man einfach mittels udev o.ä. regeln.

Ein weiteres Problem ist jetzt DABEI aufgetaucht. Meine Idee war, dass
ich ja auch mpd selbst die Audio-CD mittels gvfs-mount mounten lassen
könnte... Dazu hab ich mpd der Gruppe fuse hinzugefügt. Der
gvfs-fuse-daemon lässt sich dann auch starten, unter /var/lib/mpd wird
auch schön ein .gvfs-Verzeichnis erstellt. Aber die Audio-CD lässt sich
als mpd nicht mounten, da sie mit

mpd$ gvfs-mount -li

Volume(10): cdrom0
  Type: GUnixVolume
  ids:
   unix-device: '/dev/cdrom'
  themed icons:  [drive-optical]  [drive]
  can_mount=1
  can_eject=1
  should_automount=1

nicht erscheint. Ganz im Gegentum dazu, wenn ich als normaler User
diesen Befehl ausführe. Da kommt nämlich dann Folgendes:

(Auszugsweise...)
Drive(3): CD/DVD Drive
  Type: GProxyDrive (GProxyVolumeMonitorGdu)
  ids:
   unix-device: '/dev/sr0'
  themed icons:  [drive-optical]  [drive]
  is_media_removable=1
  has_media=1
  is_media_check_automatic=1
  can_poll_for_media=1
  can_eject=1
  can_start=0
  can_stop=0
  start_stop_type=unknown
  Volume(0): Audio-CD
    Type: GProxyVolume (GProxyVolumeMonitorGdu)
    ids:
     unix-device: '/dev/sr0'
    activation_root=cdda://sr0/
    themed icons:  [media-optical-audio]  [media-optical]  [media]
    can_mount=1
    can_eject=1
    should_automount=1

/dev/cdrom ist ein Symlink auf /dev/sr0

Ideen dazu?

lg jakob
--
"Die Zuweisung erfolgt mit hoher Priorität und schläft nicht. Dies ist
die Flagge, um Einsatz in Interrupt-Handler, unten Hälften und andere