Re: Antw.: Wie kann ich ein Poxy an ein Netzinterface binden?

Philipp Lehecka:

> Mein Problem bezieht sich aber darauf, dass man aus dem netzwerk nur
> über einen bereits bestehenden Proxy ins Internet gelangt. Und nur das
> interface eth1, das tatsächlich ins Internet soll, soll daran gebunden
> sein.

Entschuldige, aber was Du schreibst, ergibt überhaupt keinen Sinn. Du
kannst nicht "ein Interface an einen Proxy binden" und schon gar nicht,
wenn der Proxy auf einem ganz anderen System läuft. Ich bin nichtmal
sicher, ob Du nicht statt "Proxy" eigentlich "Gateway" meinst.

Grundsätzlich: welche Systeme über welches Interface zu erreichen sind,
ergibt sich zunächst in aller Regel durch die den Interfaces
zugeordneten Adressen und die resultierenden Routen. Wenn Dein Proxy
überhaupt nur über eins der Interfaces erreichbar ist, dann wird auch
immer nur dieses Interface benutzt.

Wenn Du den obigen Absatz nicht verstehst, solltest Du Dir dringend ein
paar Grundlagen zum Thema TCP/IP aneignen - zumindest, wenn Du Dich
weiterhin mit solchen Aufgabenstellungen befassen möchtest oder mußt.

Um hier konkrete Hilfe zu bekommen, wären mindestens folgende Infos
wichtig:

- grobe Netzwerktopologie ("was ist wie verkabelt")
- Interfaces und IP-Adressen der beteiligten Systeme
- Routingtabellen der beteiligten Systeme
- Was genau Du erreichen willst

J.
--
I wish I could achieve a 'just stepped out of the salon' look more
often. Or at least once.