Instabilitäten: ein paar Fragen zum aktuellen sid (udev, hal?)

Ich bitte um Entschuldigung für das wenig aussagekräftige Subject. Ich
habe mehrere Fragen, die alle mit Änderungen zu tun haben, die offenbar
in den letzten zwei Wochen in sid/unstable eingeflossen sind.
Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang.

Ich habe ein älteres Notebook, dass ich nur alle paar Wochen benutze und
dann jeweils auf die neueste Version von sid aktualisiere. Das habe ich
auch gestern (Nacht) getan und bin dabei auf ein paar Schwierigkeiten
gestoßen.

Die Module für Akkuüberwachung (battery), WLAN (b43) und (Alps-)Touchpad
(psmouse) werden nicht mehr automatisch geladen, ich musste sie explizit
in /etc/modules eintragen.

X sollte für das Touchpad den synaptics-Treiber verwenden, tut dies aber
weder automatisch, noch läßt es sich in der xorg.conf dazu überreden.
Leider funktioniert auch die Emulation der mittleren Touchpadtaste durch
gleichzeitiges Drücken der linken und rechten nicht mehr.

Eigentlich sollte xorg.conf ohnehin überflüssig sein, aber wenn ich sie
entferne, ist die Darstellung auf dem Bildschirm -- 15,4", 1920x1200 --
sehr klein. Zumindest die explizite Konfiguration der physischen
Bildschirmgröße ist anscheinend nötig.

Ich vermute, dass hinter all dem in irgendeiner Weise udev und hal
stecken. Das sind Gebiete, von denen ich praktisch keine Ahnung habe,
was sie von vornherein verdächtig macht. Insbesondere ist mir aber
aufgefallen, dass weder /usr/bin/hald noch andere hald-Prozesse laufen.

Praktisch stört mich nur die fehlende mittlere Touchpadtaste. Ich würde
aber gerne verstehen, was sonst noch nicht richtig läuft.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de