Re: KDE4 Eigenheiten

Am Tuesday 05 April 2011 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Mit der Systemüberwachung und top ersehe ich das Opera meistens für
> eine  erhöhte Cpu Auslastung verantwortlich ist, so um die 70-80%
> Auch der Konqueror mit seinem Nspluginviewer beteiligt sich da. Seit
> squeeze ist es aber beim nspluginviewer besser geworden, dass war
> unter  lenny schlimmer.

Also eine hohe CPU-Last durch den nspluginviewer KDE zuzuschieben ist so
ähnlich, wie statt einem Dieb die ehrliche alte Oma einzusperren.

Der nspluginviewer verwaltet Plugins mit NetScape-Schnittstelle und
typischerweise ist das Adobe Flash. Und dass Adobe Flash gerne mal 99% CPU
zieht, habe ich schon seit Jahren immer wieder gesehen.

Also das ist mal kein KDE-Problem.

Zu vielem der anderen Dinge mag ich grad nichts schreiben, weil mich
Deine, wie ich sie wahrnehme, negativ-motzende "KDE 4 ist nur scheiße und
muss auch so sein, sonst wärs ja nicht KDE 4"-Grundhaltung, gewaltig
annervt. Ich bekomme den Eindruck, dass Du gar nicht *willst*, dass KDE 4
gut funktioniert. Denn dann könntest Du Dich nicht mehr drüber aufregen.

Nur soviel: Der KRunner ist mir bei KDE 4.4 auch immer wieder für 10-30
Sekunden oder so hängengeblieben. Das hat mich auch richtig genervt. In
KDE 4.5 habe ich das Problem nicht mehr gehabt. Konqueror öffnet bei mir
keine neuen Fenster, also muss es da eine Einstellung geben.

PS: KDE 4.6 ist via http://qt-kde.debian.net zu haben, allerdings nicht
als Backport für Squeeze. Ich habs drauf und es ist erstaunlich rund, finde
ich. Das Compositing ist schneller, so dass ich es auf meinem ThinkPad T42
nun dauerhaft aktiviert haben kann, und ich bin insgesamt sehr zufrieden.
Es wird. Ich hab noch nicht groß nach neuen Features geschaut, da bin ich
nicht zu gekommen. Aber das Update war bis auf ein paar apt-Geschichten,
teilweise den vorherigen KDE SC 4.5 von der gleichen Quelle gedankt, sehr
"smooth".