Re: Logrotation: Nummer oder Zeitstempel

Hi!

* Michael Schuerig <michael@schuerig.de> wrote:
> Ich habe nach einem globalen Schalter gesucht, um die Rotation aller
> Logfiles auf Zeitstempel umzustellen. Den scheint es aber nicht zu
> geben. "dateext" in /etc/logrotate.conf wirkt nur auf ein paar wenige
> Logfiles.
Mit Sicherheit keine abschliessende Loesung fuer das Problem, aber
syslog-ng kann in nach Datum benannte Dateien loggen:

destination df_syslog {
    file("/var/log/$HOST/$YEAR/$MONTH/$DAY/syslog"
    template("$ISODATE $HOST $MSGHDR$MSG\n")
    owner(root) group(root) perm(0600) dir_perm(0700) create_dirs(yes));
};

Das behebt aber das Logrotate Problem nicht.

> Ich kann diese Option in alle Konfigurationen in
> /etc/logrotate.d einfügen und außerdem noch savelog-Aufrufe in
> /etc/init.d geeignet behandeln. Das ist aber mühselig und führt vor
> allem dazu, dass meine geänderten Konfigurationsdateien sich von denen
> entfernen, die dpkg installiert hat und auch aktualisieren würde.
etckeeper hilft an der Stelle zumindest rauszufinden, welche Datein von
wem, wann und warum geaendert wurden, um die Aenderungen dann von Hand
in die neue Fassung reinzumergen (vimdiff).

just my 0.02,
 Timo