kdesu konqueror bringt verstümmelten Browser

Hallo,
wenn ich auf meinem PC mit KDE4 und squeeze oder nun wheezy einen
Konqueror als root öffne, erhalte ich ihn nur ohne einer
funktionierenden Adress Eingabezeile. Diese erscheint zwar, aber nur zu
zwei drittel, unten etwas weggeschnitten. Sobald ich versuche was
reinzuschreiben, erscheint für einen Moment ganz weit unten im
Browserfenter eine neue Adresszeile. Danach fährt oben am Rand der Teil-
Eingabezeile eine Ausklapp-Übersicht der Basisordner raus. Aber leider
ist dann nur der unterste Teil davon sichtbar und auch noch sehr dünn
sodass man nur raten kann was da stehen soll, der Rest verschwindet oben
im Desktop Rand, beim Versuch eines anklickens ist er ganz weg.

 Hatte ja schon Angst das Kde4 immer nur glaubt ich hätte einen
Cinemascope Bildschirm, da er mir ja so einiges sehr sehr überbreit
gestaltet. Nun arbeitet er aber zumindest auch mal nach ganz oben hin.
Soll ich nun warten das er dies auch mal nach unten versucht, oder
würdet ihr mir empfehlen das ich doch wieder mal was an dem Super KDE4
zu verbessern versuche :-)

Was habe ich bisher versucht: Den upgrade von squeeze habe ich um eine
Stufe erhöht auf wheezy, in der Hoffnung das dies was bringt, aber
ehrlich ich merke nichts, auch bei den andern KDE4 Fehlern ist es
geblieben.

Falls mir wer einen guten Tipp, ausser das ich zu Gnome wechseln soll
geben kann, würde ich mich freuen.

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi