Re: Problem mit Variablen

Hallo Daniel,
On Sun, Apr 03, 2011 at 02:54:02PM +0200, Daniel Rafflenbeul wrote:
> Hy. Folgendes Problem :
> ich habe eine variable ($uname) in der der Username enthalten ist.
> Jetzt habe ich das Problem, das die variable auch Leerzeichen enthalten
> kann.
>
> also 2 oder 3 teilige Namen.
>
> Wie kann ich jetzt diese variable so umbauen, das statt leerzeichen z.B.
> "Minusstriche" dazwischen gesetzt werden ?
>
> So , if enthält $uname (for name)=" " then xname = (for-name)
>
> Wie kann ich das bewerkstelligen ?!
Nachdem du nichts genaueres über die Umgebung / Sprache gesagt hast,
nehme ich einfach mal an, dass es eine Shell ist?
Dann könntest du probieren:
uname="Vorname Name"
xname=`echo $uname | sed -e s'/ /-/'`
echo "uname=$uname"
echo "xname=$xname"

Der sed-Befehl ersetzt gerade die Leerzeichen durch Minusse.

Axel