Re: Apache2: mod_log_sql & loagwatch/fail2ban

Moinmoin,

On Wed, Mar 09, 2011 at 10:28:24AM +0100, Christian Borchmann wrote:
> ich überlege bei meinen Apache2 das Logging mittels mod_log_sql in eine
> Datenbank auszulagern.
>
> Die Quizfrage: Funktionieren all die anderen schönen Sachen wie fail2ban
> und logwatch dann noch?

fail2ban und logwatch analysieren die Logfiles auf der Platte. Ohne
Logfiles läuft da nichts.

> Wenn ich das so richtig verstanden habe schreibt der Apache dann keine
> Logfiles mehr oder?

Das kannst Du konfigurieren. mod_log_sql beeinflusst nicht, ob oder wie
Textlogs erstellt werden. Das bleibt weiterhin dem Admin überlassen.

Wenn es Dir darum geht, daß der Apache keine Logfiles mehr schreibt,
dann werden Dir fail2ban/logwatch dabei nicht mehr viel bringen. Wenn es
Dir darum geht, mittels SQL die Logfiles zu analysieren, könnte asql aus
dem gleichnamigen Paket Dich interessieren.

Gruß,
Flo