Re: HTML vs. GPG Signatur [W: Re: [HTMLSPAM]]

Bjoern Meier <bjoern.meier@googlemail.com> (Fri Mar 11 15:41:26 2011):
(…)
> Fortunately, there's already a technical solution to this. Since all
> mail clients put a unique Message-ID header field on their email, a
> mail reader has only to compare the Message-ID of a message to
> previously-recieved messages. If it's the same, then the second
> message is a duplicate and can be safely ignored.

… ich weiß jetzt nicht, so Du das Zitat her hast, aber alleine die selbe
Message-ID ist keine Gewähr dafür, daß Du zwei identische Mails vor Dir
hast.

*Diese* Mail hier schicke ich z.B. in CC an Dich. Wenn Du sie
vergleichst, wirst Du Unterschiede feststellen (falls Du sie nicht auf
Grund der selben Message-ID blocken wirst).

An einer von beiden ist deutlich sichtbar, daß sie über den
Listenmanager gegangen ist.

Sicherlich stört das nicht immer, aber vielleicht fügt der Listenmanager
noch ein Reply-To hinzu (ob auch immer das nun gut oder böse ist, hängt
von vielen Faktoren ab - bitte nicht wieder diese Diskussion).
Der Listenmanager könnte auch noch weitere Modifikationen vornehmen
(Kopfzeilen hinzufügen, Fußzeilen anhängen, …).

Er wird die Message-ID aber nicht anfassen.

Welche von beiden kann man jetzt ignorieren? Die zeitlich erste? Woher
weiß man, daß es die erste ist? Die zeitlich zweite? Woher weiß man, daß
die zusätzliche Information nicht wichtig ist?

Vielleicht sollte Dein obiges Zitat so verstanden werden, daß bessere
MUA diese stark ähnlichen Mails als „Duplikat“ kennzeichnen und es dem
Layer 8 überlassen, dann zu ignorieren.

Aber vielleicht war auch genau das gemeint.

[Ich habe hier nur reagiert, weil solche automatisierten
Duplicate-Removal-Requests schon an mich herangetragen wurden und ich
sie abgelehnt habe, mit den o.a. Begründungen. Echte(!) Duplikate sind
eher sehr selten und lohnen den technischen Aufwand nicht, sie zu
erkennen, meine ich.]

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B