Welche E-Mail-RFCs benutzen (was Re: Ungueltige From:-Header)

Hallo ihr,

Bjoern Meier schrieb am Mittwoch, den 09.03.2011 um 12:55:
> Guter Hinweis. Es ist RFC5322.

RFC5322 ist verhältnismäßig jung.  Bei jedem Kommunikationsmedium
(hier E-Mail) kommt es darauf an, eine gemeinsame Basis für
möglichst viele beteiligte Partner zu finden.  Viele Menschen benutzen
Programme, die zum Teil lange vor Oktober 2008 geschrieben worden sind.
Programme sollten sich beim Verschicken an dem orientieren, was auch
in den älteren Standards schon vorgesehen war.

Wer Programme entwickeln will, die empfangene E-Mails verarbeiten,
wird sich RFC5322 anschauen und danach damit auseinander setzen,
dass es die Programmierer mancher Programme beim Verschicken von
E-Mails mit dem Einhalten von RFCs oder anderen Vorgaben nicht so
ganz genau genommen haben.

Bezügliche andere Vorgaben: Auch in RFC5322 wurde zu folgendem immer
noch nichts formal festgelegt: Sehr lästig im internationalen Verkehr
finde ich die diversen Arten, wie das "Re:" am Anfang der Betreff-
(Subject)-Kopfzeile von verschiedenen MUAs beim Antworten behandelt
wird:  Da kommt zum Beispiel nach einigem Hin- und Her das heraus:

  Subject: Re: AW: odp: AW: Re: Wg: Re: Please give us your feedback (fwd)

In einer bekannten Software-Firma gibt es einen Mitarbeiter, der sich
irgendwann ausgedacht hat, das "Re:" in Outlook zu lokalisieren.
Der sitzt heute womöglich irgendwo gemütlich bei einem Glas
Wein oder Bier und amüsiert sich über die Auswirkungen dieses
Genie-Streiches. ;-)

Wenn jemand einen Hinweis auf eine einfache Anleitung hat, wie in
Outlook, Lotus und derartigen Programmen "AW:", "Wg:" usw. auf "Re:"
zurück geflickt werden kann, dann wäre ich daran sehr interessiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>