Re: Aufruf von blkid fallweise unterbinden?

Hi!

2011/3/9 Thomas Günther <thomas.guenther@gmx.de>:
> Hallo,
>
> ich habe hier ein Debian (als virtuelle Maschine), dass per iSCSI auf
> ein Speichersystem zugreift. Das Problem ist, das bei einem Start des
> Servers (oder auch nur des open-iscsi Daemon) der udevd versucht, unter
> Benutzung von blkid ein paar Informationen von "den Geräten" (/dev/sdb
> und /dev/sdc; letztlich sind es zwei Pfade zu der benutzten
> (iSCSI-)Partition) zu bekommen. Das produziert
> a) jede Menge Fehler z.B. "Buffer I/O error on device sdc" und
> b) eine Verzögerung von bis zu ca. 90 Sekunden.

> [...]

Öhm, ja, das sieht meiner Meinung nach aber wirklich nach
dickem Fehler aus. Man korrigiere mich, aber ist es denn
nicht so, das blkid letztendlich nichts anderes macht, als
bestimmte Blöcke (den 1. Block?) des Devices auszulesen
und zu parsen?

Dh. wenn Du ein "dd if=/dev/sdb of=/dev/null" machen würdest,
dann solltest Du auch diese Fehlermeldungen erhalten, oder?

Und das sollte mMn nicht sein.

Komisch.

Alexander
--