Re: Ungültige From:-Header

Guten Morgen Bjoern,

Bjoern Meier schrieb am Mittwoch, den 09.03.2011 um 08:58:
> hi

Normalerweise hättest Du mich fragen sollen, bevor Du mich aus einer
von mir an Dich persönlich gerichtete E-Mail zitierst.  Weil es nun
öffentlich ist und Du mich direkt gefragt hast, antworte ich auch
über die Liste.

> Könntest du entsprechende Stelle zitieren?

Ich habe mir http://www.faqs.org/rfcs/rfc822.html nochmal genau
angeschaut und gebe zu, dass das Pluszeichen in der Liste der
Spezial-Zeichen, die im lokalen Teil der Adresse nicht zulässig sind,
gar nicht enthalten ist:  Ich hatte mich also heute Nacht geirrt und
entschuldige mich für meinen Irrtum.

> Ich bin nach wie vor der
> Meinung jedes druckbare ASCII - wobei das '@' Zeichen als Trenner
> dient - sei gültig.

Das ist so nun auch wieder nicht richtig:  Auf Seite 9 von RFC-822
wurden die Sonderzeichen aufgeführt, die in einem "atom" und
damit in "word" und damit im "local-part" einer E-Mail-Adresse
nicht zulässig sind.  Das hat sich auch im Nachfolge-Standard
http://www.faqs.org/rfcs/rfc2822.html nicht grundsätzlich geändert.
Beispielsweise "," oder "[" sind nicht gültig.

Das Pluszeichen schon, was mich selbst auch überrascht hat.
Vermutlich gibt es hier auch andere Software-Entwickler, die diese
RFCs nicht so gut im Gedächnis haben.

Nur mit speziell Debian hat das nun nicht mehr viel zu tun.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>