Re: Probleme mit dem Kernel (oops,panic)

Am Montag, den 07.03.2011, 23:59 +0100 schrieb Sven Hartge:
> RAM defekt? memtest86+
> CPU defekt? stress
> Board defekt? In Betracht ziehen, wenn andere Tests keinen Fehler
> zeigen.
>
> Installiere auch einmal mcelog und schaue, ob MCEs mitgeloggt werden.
> Diese sind _immer_ Hardware-Fehler.

Bisher lief es ziemlich gut, noch keine Probleme gehabt.

Einen Hardwaredefekt würde ich auch fast ausschließen. Fast ;-)
Boote auch öfters ins Windows und laste dort CPU/RAM
ziemlich gut aus. Testen schadet aber nicht.

memtest86+ lief nochmal => 10 fehlerfreie Durchläufe.
stress läuft seit ca. 5 Minuten
( stress --verbose --timeout 1800s --cpu 4 )

muss ich für das mcelog noch etwas einrichten?
Das einzige, das ich in der syslog gefunden habe, war dies:
Mar  8 17:21:48 kernel: [    0.008181] mce: CPU supports 6 MCE banks
Mar  8 17:21:51 mcelog: failed to prefill DIMM database from DMI data
Mar  8 17:21:51 mcelog: Kernel does not support page offline interface

kernel.log zeigt keine Fehler.

Temperaturen (gelesen mit sensors) nach nun etwa 10 Minuten stress:
Core0: 57°	Core1: 60°
Temp1: 48°	Temp2: 38°
Höher steigen die auch nicht, hab mein System damals nach dem
Zusammenbau schon durchgetestet, bei 60°C war Schluss :)

Mal gespannt ob noch was dabei rauskommt *g*

Thomas