Sound über hdmi funktioniert nicht richtig (2ter grakaport)

Hallo Liste

Hab hier ein Problem was ich nicht verstehe.

Debian Wheezy
Nvidia 9600gt Dualdvi per dvi/hdmi adapter und per s/pidf an Mobo angeschlossen.
Samsung TV
Monitor
Samsung AVR
Nvidiatreiber:  260.19.21

Seit ich von Squeez auf Wheezy gewechselt bin funktioniert die Soundausgabe über hdmi nicht mehr wirklich. Ich hab mein TV an den einen Port und den Monitor an den anderen Port angeschlossen. Beide liefern Bild aber nur der erste Port wo der Monitor angeschlossen ist liefert Sound.

Der versuch Sound über den 2ten Port zu kriegen verlief halbwegs ergbnisslos....Wenn ich am AVR den Kanal anwähle wo der PC dran hängt dann erscheint im Display des AVR für ca 5 sek "hdmi digital" und der Sound ertönt. Dann ist das "digital" weg und die Boxen bleiben stumm.

Am TV oder AVR kann es nicht liegen da es am ersten Port ja läuft.
Auch ein Sound über das analoge device funktioniert nicht mehr.

im Alsamixer ist alles offen nichts steht auf mute

jmd eine Idee wo ich noch drehen kann das der 2te port sound auspuckt ?

marcel@marcel:~$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: ALC883 Analog [ALC883 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: ALC883 Digital [ALC883 Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

marcel@marcel:~$ lsmod  | grep snd
snd_hda_codec_realtek   163350  1
snd_hda_intel          16747  1
snd_hda_codec          45794  2 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel
snd_hwdep               4022  1 snd_hda_codec
snd_pcm_oss            28551  0
snd_mixer_oss          10473  2 snd_pcm_oss
snd_pcm                46098  3 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm_oss
snd_seq_midi            3572  0
snd_rawmidi            12737  1 snd_seq_midi
snd_seq_midi_event      3848  1 snd_seq_midi
snd_seq                35413  2 snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
snd_timer              12292  2 snd_pcm,snd_seq
snd_seq_device          3661  3 snd_seq_midi,snd_rawmidi,snd_seq
snd 34110 11 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
soundcore               3294  2 snd
snd_page_alloc          5

mfg
marcel