grml und xorg, Asus 1005ha und orca

Hallo,

ich habe germl squeeze auf meinem Asus 1005ha-m installiert.
Da ich blind bin, habe ich bisher nur die Konsole mittels speakup und
brltty genutzt.
Nun möchte ich gerne den xorg korrekt für den 1005ha-m konfigurieren.
Im Moment kann ich nur zwischen tty1 und tty6 mittels alt-f(x) umschalten.

Ziel wäre für mich orca zusammen mit firefox und openoffice unter einer
minimalistischen gnome Umgebung zu nutzen.

Welche Pakete benötige ich zusätzlich zu den schon in grml enthaltenen
Paketen?

Mit welchen Tastenkombinationen kann ich nach dem Aufruf von grml-x als
user wieder zurück zur Textkonsole?

Viele Fragen und noch keine Antworten.

Ich hoffe, dass Ihr mir einige Tips und Hilfestellungen geben könnt.

MFG.

Dietmar