Re: Warnung: Automatisierte VirtualBox-Installaion zerschießt u.U. Systemstartmechanismus(!)

Am Wednesday 02 March 2011 schrieb Andreas Gottwald:
> peter_someone schrieb:
>  > "Auslöser" oder "zufällig gleichzeitig"? Hab grad gestern (debian
>  > testing gnome, dass sich von squeeze im moment noch nicht soooo
>  > unterscheidet) virtualbox 4 von deb
>  > http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian squeeze contrib
>  > installiert und mir is nix böses passiert.
>  > kann mir auch nicht vorstellen, wie die installation mit deinem
> problem > zusammenhängen soll
>  >
>  >

> Hallo 'peter_someone', hallo linux.debian.user - Teilnehmer!

> [...]

Hier fehlt viel zu viel.

Es könnte alles sein, zum Beispiel auch eine kaputte InitRD ohne
Dateisystem oder Festplatten-Treiber. Könnte ich mir durchaus vorstellt,
wenn VirtualBox darin rumgefummelt hat. Ich nehme nur die OSE-Variante aus
dem offiziellen Debian-Repo.

Für mich ist keinesfalls entschieden, dass hier, wie viele andere Poster
behaupten oder vermuten, ein Problem mit dem Dateisystem vorliegt.

Andreas, die entscheidenden Meldungen sind *vor* dem Mountversuch für
/proc. Vielleicht funktioniert in diesem frühen Stadium bereits Shift-
Bild-Hoch, um vorherliegende Meldungen zu sehen.

Dann wäre noch interessant

- Wo liegt das Root-Dateisystem? grep "\s/\s"  /etc/fstab

- Wo liegt /boot? grep "/boot" /etc/fstab

- Was sagen file -sk auf die Geräte mit / und /boot?

- Was sagt ls -l /boot/{vm,init}*?

Ciao,